Prof.PIFL

Alles zum Pharma Rigorosum
monalisa
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Prof.PIFL

Beitragvon monalisa » Do 10. Sep 2015, 10:36

hallo,

bitte um alle Infos für prof.PIFL (fragensammlungen, aktuelle Infos, büchertipp für ihn bzw. was er alles an Literatur verlangt etc.)
DANKE!

IND
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Re: Prof.PIFL

Beitragvon IND » Sa 30. Jan 2016, 23:41

FRAGENSAMMLUNG: PROF. PIFL – Pharmakologie

ALLGEMEINE: ​Formeln und Diagramme! WICHTIG: Beispiele zu den einzelnen Fragen!

- Dosis-Wirkungs-Beziehung
- Apoptose
- Entzündung
- Allergische Arzneimittelreaktion (incl. Klinische Erscheinungsformen)
- Membrangebundene Rezeptoren
- Eliminationskonstante
- Partieller Agonist
- Bioäquivalenz
- Toleranz und Tachyphylaxie
- Biläre Exkretion, Multi-Drug-Resistance-Protein
- Renale Exkretion
- Klinische Phasen der Arzneimittelzulassung
- Enzyminduktion (mit Beispielen)
- Kinetik 1. und 0. Ordnung
- Magistrale Verschreibung eines Rezepts (zB.: 200g einer 2%igen Salicylsäure)
- Zytosolische Rezeptoren
- Intrinsische Aktivität
- Halbwertszeit
- Clearance
- Biotransformation und genetischer Polymorphismus
- Bioverfügbarkeit
- Phase I und II Reaktionen
- Dosierung bei Niereninsuffizienz
- Enterohepatischer Kreislauf
- ED 50, TD 50, LD 50, therapeutische Breite
- Ionenfalle (Bsp.: Diclofenac)
- Kontinuierliche/Intermittierende Verabreichung von Pharmaka
- Rezeptorreserve
- Verteilungsvolumen
- Therapeutischer Bereich, Steady-State, Erhaltungsdosis, Sättigungsdosis

VEGETATIVES NERVENSYSTEM
- Beta 2 Mimetika
- Muscarinrezeptorantagonisten (Parasympatholytika)
- Sympatholytika (alpha- und beta-Blocker)

MEDIATOREN
- Pharmakotherapie und Eicosanoide
- Bradykinin
- Cytokine
- Histamin
- H1 und H2-Antihistaminika
- Mastzellstabilisatoren
- Serotonin allg. und Antagonisten
- Rez.: Migräne (allg. und im Intervall)

GLATTE MUSKULATUR
- RAAS
- Pharmakotherapie der Allergie
- Asthma bronchiale
- Rez.: akuter Asthmaanfall
- Rez.: Hypertonie
- ACE-Hemmer
- Theophyllin
- Therapie des peripheren Kreislaufversagens
- Hypertoniebehandlung bei Schwangeren
- Rez.: Hypertonie bei hohem Cholesterinspiegel
- Rez.: Hypertonie bei Jugendlichen mit Asthma bronchiale
- Rez.: Hypertonie bei Diabetes
- Rez.: AT II-Antagonist
- Rez.: Hypertonie bei Prostatahyperplasie
- Rez.: schweres Asthma mit nächtlichen Anfällen
- Rez.: Hypertonie bei Diabetes

HERZ
- Vasospastische Angina pectoris
- Koronarinsuffizienz
- Akute Herzinsuffizienz
- Chronische Herzinsuffizienz
- Rez.: Sinusarrhythmie
- Digitalis
- Rez.: rezentes Vorhofflimmern
- Antiarrhythmika

BLUT
- Fibrinolyse, Fibrinolytika
- Lipoproteinstoffwechsel
- Lipidsenker
- Eisenmangelanämie
- Renale Anämie
- Megaloblastäre Anämie
- Angriffspunkte der Antikoagulantien
- Heparin
- Cumarine
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Therapie des peripheren Kreislaufversagens, Plasmaexpander
- Dextran
- Rez.: Hypercholesterinämie bei Jugendlichen
- Rez.: Hypertriglyceridämie
- Lysetherapie bei venösen Thromben bzw. Lungenembolie
- Prohylaxe venöser Thromben bzw. Lungenembolie

NIERE
- Diuretika allg.
- RAAS
- Ursachen einer Urikämie
- Urikosurika
- Urikostatika
- Indikationen für Diuretika
- Rez.: akuter Gichtanfall
- Therapie der Gicht

GASTROINTESTINALTRAKT
- Antacida
- Hemmung der Salzsäureproduktion
- Antiemetika
- Rez.: Reisekrankheit
- Rez.: starke Bauchkrämpfe
- Rez.: Ulcustherapie (kein NSAP!)
- Rez.: Ulcus durch NSAP
- Rez.: gastroösophagealer Reflux

MOTORISCHES SYSTEM
- Morbus Parkinson
- Antikonvulsiva
- Periphere Muskelrelaxantien

NOZIZEPTIVES SYSTEM
- Nicht-Opioid-Analgetika
- Eicosanoide
- NSAP (Grundwirkung)
- COX II- Hemmer
- Morphinvergiftung
- Rez.: Gallenkolik (auch magistrale Verschreibung zB.: Opiumpulver)
- Analgetika und Opioide bezogen auf Gallenkolik
- Rez.: Reizhusten, Antitussivum
- Migräne
- Lokalanästhetika
- Opioide
- Rez.: starkes Analgetikum (mit und ohne Suchtmittelrezept)
- Morphinrezeptoren
- Antirheumatische Basistherapeutika

GEHIRN
- Morbus Parkinson
- Antidepressiva
- Ein- und Durchschlafstörungen (auch Rezept)
- Lithium
- Antikonvulsiva/Antiepileptika
- Schizophrenie, (Rez.: Schizophrenie mit Negativsymptomatik)
- Idiopathischer Morbus Parkinson
- Benzodiazepine
- Rez.: fokale Anfälle
- Inhalationsnarkotika
- Rez.: Manie/Manische Depression (Lithium)
- Rez.: rezidivierende affektive psychotische Störung -àLithium

ENDOKRINE DRÜSEN
- Glucocorticoide
- Gonadotropine
- Hyperthyreose (auch Rezept)
- Orale Antidiabetika
- Rez.: Amennorrhoe bei Hyperprolaktinämie
- Rez.: Diabetes Typ II bei Übergewicht
- Östrogene/Gestagene
- Orale Kontrazeption
- Diabetes Typ I und II

ELEKTROLYTE
- Ca2+Haushalt, Rez.: Osteoporose
- Osteoporoseprophylaxe/ Therapie der manifesten Erkrankung

VITAMINE allgemein alles! ( Ich persönlich habe nie gehört, dass er eine Vit-Frage gestellt hat!

ANTIINFEKTIVA
- Virustatika
- Mittel gegen Influenza
- Mittel gegen Herpesviren
- Mittel gegen HIV
- Tuberculose
- Beta-Lactam-Antibiotika
- Penicilline
- Cephalosporine
- Atypische Beta-Lactame (Carbapeneme und Monobactam)
- Glykopeptidantibiotika
- Sulfonamide
- Diaminopyrimidine
- Fosfomycin
- Gyrase-Hemmstoffe (Chinolone)
- Nitromidazole, Nitrofurane
- Makrolid-Antibiotika
- Tetracycline
- Chloramphenicol
- Aminoglykoside
- Polyene Antimykotika
- Flucytosin
- Grisofulvin
- Azol-Antimykotika
- Imidazol-Derivate
- Triazol-Derivate
- Alkylamine
- Antimykotika (auch magistrale Verschreibung einer Salbe)
- Notfall: Antibiotika bei Sepsis
- Rez.: Legionellenpneumonie (Makrolid + AB)
- Therpie von Hautinfektionen
- Th. von Pneumonien (zb.: Rez. Interstitielle Pneumonie)
- Th. von HWI (zb.: Rez. Cystitis mit Bakt. Im Urin/ Schwangerschaft)
- Th. einer Meningitis, Enteritis, Endocarditis (je eine Erkrankung)
- Th. Von Syphilis, Gonorrhoe, Ulcus Molle, Typhus (je eine)
- Rez.: nicht nosokomiale Pneumonie
- Oxyurenbefall, Ascariden
- MRSA-Antibiotika
- Prophylaxe: Malaria, Rheumat. Fieber, Meningokokken, Endocarditis (je eine)
- Mikrodilutionstest (bakt. beimpfte Agarplatte)
- Epsilon Test (mit Antibiotika beschichtete Teststreifen)
- Mikrobouillon – Verdünnungstest

ANTINEOPLASTISCHE WIRKSTOFFE
- Zytostatika
- Alkylierende Substanzen
- Mitosehemmer
- Mutagenität, Kanzerogenität, Karzinogene

IMMUNSYSTEM
- Immunsuppressiva
- Antikörper als Immunsuppressiva
- Zytostatische Stoffe als Immunsuppressiva
- Methotrexat

INSEKTIZIDE
- Chlorierte cyclische Kohlenwasserstoffe
- Pyrethrine
- Alkylphosphate, Acetylcholinesterase
- Alkylphosphate, org. Phosphorsäureester
- Triarylphosphat, Lähmung

TOXIKOLOGIE besonders wichtig!
- Medikamentenvergiftung (zb.: Aspirin, Paracetamol.... ) siehe dort!
- Blei,
- Quecksilber
- Arsen
- Cadmium
- Thallium
- CO-Vergiftung
- HCN/Cyanide
- Lungenreizstoffe (Reizgase)!
- Dioxin
- Herbizide
- Ethanol
- Methanol
- Organische Lösungsmittel (Benzin, Benzol, halogenierte Kohlenwasserstoffe,...)
- Tabak
- Pilzvergiftungen (Gastrointestinales Pilzvergiftungssyndrom, Muscarinsyndrom, Pantherinasyndrom, Phalloidessyndrom, Orellasyndrom)

Frank Starling
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Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:48

Re: Prof.PIFL

Beitragvon Frank Starling » Di 31. Jan 2017, 14:28

Hab eine alte Fragensammlung gefunden. Vielleicht hilft es ja. Text/Tipps zu den Fragen ist nicht von mir!
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Die Fragensammlung beruht auf seinem Repetitorium (2003), nach dem habe ich mich gerichtet. Teilweise sind am Schluß die Fragen von den letzten Prüfungen aufgelistet.

Die Allgemeine will Prof. Pifl sehr genau. Überall mehrere Beispiele aus er ganzen Pharma. Bei der Eliminationskonstante will er auch unbedingt eine Graphik dazu natürlich mit Beispielen.

Sein bevorzugtes Buch ist der Lüllmann. Reden ist alles bei ihm. Und unbedingt anschauen wie man ein Rezept schreibt, sonst fliegt man gleich nach der ersten Minute. Eigentlich ist er aber sehr geduldig….er greift sich immer an den Kopf… das liegt aber nicht wirklich am Prüfling….also nicht verzweifeln lassen.

Aufbau der Prüfung (N201):
1. Rezept
2. Allgemeine
3. Spezielle
4. Toxi oder Spezielle

FRAGEN:

1. Pharmakotherapie und Eicosanoide

2. Bradykinin

3. Fibrinolyse

4. Renin- Angiotensin- System

5. Lipoproteinstoffwechsel

6. Lipidsenker

7. Eisen- Mangelanämie

8. Entzündung

9. Cytokine (Mediatoren)

10. NSA(Grundwirkung)

11. Ursache der Urikämie

22. Akuter Gichtanfall

23. Urikosurika

24. Urikostatika

25. Immunsuppressiva

26. Glucocorticoide

27. Zytotoxische Stoffe als Immunsuppressiva

28. Antikörper als Immunsuppressiva

29.Antirheumatische Basistherapeutika

30. Zytostakika

31. Apoptose

32. Alkylierende Verbindungen

33. Renale Anämie

34. Megaloblastäre Anämie

35. Vitamine

36. Mitosehemmer

37. Virustatika

38. Mittel gegen Influenza Viren

39. Mittel gegen Herpesviren

40. HIV

41. Histamin

42. H1-Rezeptrantagonisten

43. Mastzellstabilisatoren

44. Serotonin

45. Serotonin-Agonisten

46. Allergische Reaktion

47. Klinische Erscheinungen von Arzneimittelallergien

48. Anaphylaktischer Schock

49. Pharmakotherapie der Allergie

50. Asthma bronchiale

51. Antacida

52. Hemmung der Salzsr-produktion

53. Antiemetika

54. Orale Antidiabetika(was kann zu hypo- hyperglykämie führen?)

55. Angriffspunkte der Anikoagulantien

56. Heparin

57. Cumarine

58. Throbozyten-Aggregationshemmer

59. Fibirnolytika

60. Antibiotika

61. Tuberculose

62. Prophylaxe: Malaria, rheumat. Fieber, Meningokokken, Endokarditis—Kombinationspräparate Beta- Laktamantibiotikum+Aminoglykosid oder + Lactamasehemmer

- Mikrodilutionstest. Bakt. Beimpffte Agarplatte

- Epsilon Test (mit Antibiotika.. beschichteten Teststreifen)

- Mikrobouillon –Verdünnungstest

63. Beta-Laktam-Antibiotika

64. Penicilline

65. Cephalosporine

66 Atypische Beta-Lactame (Carbapeneme + Monobactam)

67. Glykopeptidantibiotika

68. Sulfonamide

69. Diaminoyrimidine

70. Fosfomycin

71. Gyrase- Hemmstoffe (Chinolone)

72. Nitroimidazole, Nitrofurane

73. Makrolid-Antibiotika

74. Tetracycline

75. Coloramphenicol

76. Aminoglykoside

77. Antituberkulotika

78. Therapie: HNO-Infektionen

-Hautinfektionen

- Pneumonie

- Harnwegsinfekten

- Meningitis

- Enteritis

- Thyphus

- Endocarditis

- Syphilis

- Gonorrhoe

- Ulcus molle

79. Polyene Antimykotika

80. Flucytosin

81. Grisofulvin

82. Azol-Antimykotika

83. Imidazol-Derivate

84. Triazol-Derivate

85. Alkylamine

86. Malaria

87. Bleivergiftung

88. Quecksilbervergiftung

89. Arsenvergiftung

90. Cadmiumvergiftung

91. Thaliumvergiftung

92. Co-Vergiftung

93. HCN/Cyanide

94. Reizgase

95. Herbizide (chlorierte Phenoxycharbonsr., Bispyridinium -Verbindungen)

96. Ethanol

97. Methanol

98. Organische Lösungsmittel (Benzin,Benzol,hallogen.Kohlenwasserstoffe,CCl4,Trichlorethylen)

99. Tabak

100. Pilzvergiftungen

- Gastrointestinales Pilzvergiftunngssyndrom

- Muskarinsyndrom

- Pantherinasyndrom

- Palloidessyndrom

- Orellanasyndrm

101. Insektizide-Chlorierte cyclische Kohlenwasserstoffe

102. Pyrethrine

103. Alkylphosphate-Acetylcholinsterase

104. Alkylphosphate-organ. Phosphorsäureeter

105. Triarylphosphat-Lähmung

106. Schilddrüsenüberfunktion (Rezept)

107. Rezeptoren

108. M.Parkinson

109. Eliminationskonstante

110. Antidepressiva

111. Einschlafstörungen (mit Midazolan)

112. Mutagenität,Kanzerogenität

113.Nicht nosokomiale Pneumonie (Rezept)

114. partieller Agonist

115. Therapie des peripheren Kreislaufversagens (Plasmaexpander)

116. Oxyurenbefall

117. MRSA-Antibiotika (Vancomycin,Fosfomycin,Fusidinsäure,rifampicin)

118. Eisenmangelanämie

119. Lithium

120. Vasospast. Angina pectoris

121. Cox-II Hemmer

122. Fibrinolytika

123.Antikonvulsiva (Wirkmechanismus)

124. Morphinvergiftung

125. Bioäquivalenz

126. Magistrale Verschreibung als Rezept

127. Amenorrhoe bei Hyperprolaktinämie

128.Toleranz und Tachyphylaxie(Amphetamine,Nitrate)

129. Rezept gegen starke Bauchkrämpfe


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