Prof.Böhm

Alles zum Pharma Rigorosum
monalisa
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Prof.Böhm

Beitragvon monalisa » Do 10. Sep 2015, 10:29

Hallo,
hat viell. jemand noch Infos und Fragensammlungen für Prof.BÖHM????


Vielen Dank.

Vilma
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 06:49

Re: Prof.Böhm

Beitragvon Vilma » Mo 12. Okt 2015, 21:14

Aus Medforum:

2012
Fragen 22.5.2012

1)Therapie ProstatCa
leider neg.

2011
19.05.11
7 Kandidaten angetreten, 2 haben gleich abgegeben. Von den übriggebliebenen 5 hatte 1 ein volles Rigo. Alle 5 haben es geschafft.

1) Rezept für einen 43-jährigen Mann mit androgener Alopezie

2) Rezept für die akute Phase einer leichten Colitis ulcerosa bei 27 jähriger Frau

3) Rezept für eine 40-jährige Frau mit leichten Migräneanfällen (maximal 1*/Monat)

4) 35-jährige Frau mit sommerlichem Heuschnupfen

5) -Rezept für ein übermäßiges Lampenfieber bei 22 jährigem Schauspieler
-Bioäquivalenz
-Injektionsnarkotika
-Methanolvergiftung

Fragen vom 03.10.2011

1) Bioäquivalenz
2) Inhalationsnarkotika
3) Bakterielle Toxine
Rezept:Rezept für einen 43-jährigen Mann mit androgener Alopezie

2010


Prüfung von 06.10.2010

1. Kandidat ohne Vortest.
1.Bioäquivalenz.
2.Inektionsnarkotika.
3.Methanolvergiftung. (leider neg.)

2. Kandidat.
Rezept Nr.111 (Prednisolon verschrieben)/ (bei Rezeptaufbau versagt).


2009

11.9.2009
Erythema migrans (wurde abgegeben)
2 normale Rigos, weiss die Fragen nicht mehr, wovon eine abgegeben und anderer durchgefallen
Beim verkürzten Rigo 3 geschafft und 2 durchgeflogen, und einer mit Akne Rezept abgegeben

12.05.2009 Prof.Böhm

Nr.93) chron.Weitwinkelglaukom
Timolol= ß-Blocker wurde verschrieben, er wollte weitere Indikationen für ß-Blocker hören...

Nr.102) Thromboseprophylaxe beim Langstreckenflug
Lovenox wurde verschrieben

Nr. 4) 70-jähriger Mann mit Androgen-pos. Prostata-Ca.
Flutamid wurde, glaube ich, verschrieben...

Nr.72) gastroösophageale Refluxerkrankung
Pantoloc wurde verschrieben, er wollte auch andere Arzeimitteln, die den Mageninhalt neutralisieren, hören - Antacida, H2-Antagonisten, Prostaglandinderivate...

Nr.107) Onychomycosen bei 77-jähriger Frau
Rezept war unvollständig, er wollte Rezeptaufbau hören

Prüfung vom Montag, 22.06.2009: VM un 9h30 – 4 positiv
Kand. 1: Rp 60) Orale Erhaltungstherapie bei einem 70-jährigen Patienten mit metastasierendem Coloncarcinom
Xeloda® Capecitabin verschrieben

Kand. 2: Rp 39) Kind, 6 Jahre, Enuresis nocturna (mit anhand von Trink/Miktionsprotokoll diagnostisch gesicherter nächtlicher Polyurie) – Therapievorschlag
Minirin® Desmopressin verschrieben

Kand. 3: Rp 84) Rezept für einen 6-jährigen Bub mit eitriger Rhinitis
NaCl-Spray verschrieben

Kand. 4: volles Rigo – abgegeben

Kand. 5: Rp 21) akute unspezifische Urethritis bei einem 25-jährigen Mann
Klacid® Clarithromycin verschrieben

Kand. 6: Rp 17) Unkomplizierter Harnwegsinfekt bei einer 35-jährigen Frau
Ciprofloxacin verschrieben – Zusatzfrage Benzos

Kand. 7: Rp 98) Rezept für eine Akne vulgaris bei 17-jähriger Frau

Kand. 8: Rp 27) Therapievorschlag für einen 35-jährigen Mann mit psychomotorischen epileptischen Anfällen
Rezept nicht vollständig u. Fragen zu Rezept nicht richtig

Kand. 9: Rp 5) Pharmakotherapie bei einer 40-jährigen Frau mit arterieller Hypertonie (RR 150/10010. Kand. ????

Kand. 10: ???

Fortsetzung NM: 5 Kandidaten: keiner positiv
Kand. 1: Rp 9) Osteoporosetherapie bei einer 75-jährigen Frau
Actonel® Risendronat verschrieben

Kand. 2: Rp 11) hormonale Kontrazeption bei einer 18-jährigen Frau mit Neigung zu Akne
Kand. 3: volles Rigo - abgegeben
Kand. 4: ???
Kand. 5: ???

die fehlenden ergänze ich in den nächsten Tagen.
Morgen sind auch wieder 40 ausgeschrieben. Da es der letzte Termin in diesem Semester ist, werden wahrscheinlich wieder einige antreten.

Die Fragen vom 23.6.2009 waren:

Rez. 17 - unkomplizierter HWI
Rez. 81 - chron. rezidiv. Bronchitis
Rez. 93 - chron. Weitwinkelglaukom
Rez. 53 - Wahnvorstellungen und Halluzinationen

Rest weiss ich nicht mehr.

Rigo um 13.00 Uhr, am 22.06.2009, Prof. Böhm

R.04/ Mann mit Androgenrezeptor-positivem Prostata-Ca.
R.53/ 40-jährigen Patienten mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen.
R.67/ Substitutionstherpie bei einer 75-jährigen Patientin mit länger bestehender Hpothyreose (anamnestische Hinweis > 6 Monate)

Das sind Kand.3,4,5 von Charlycharlo
lg

Böhm 7.12.2009

1) Rezept Nr.86 - Insektenstichallergie
Aufbau Rezept
Woran erkennt man das Epipen nötig?
Wenn Symptomatik eintritt ist es zu spät!
Welche Antihistaminika gibt es? 1+2.Generation
Warum sediert die 2. Generation weniger (nicht)? ZNS Gängigkeit wie?
Was ist ein typischer Vertreter der Muskarinantagonisten?

Mit einem 3er bestanden

2) Rez. Nr 6 - Hypertonie + Ureat erhöht
Was ist Lasix?
Was ist der Normwert für Harnsäure?
Ab wann wird therapiert?

Leider nicht bestanden

3) Rez. Nr. 108 - Lampenfieber, Schauspieler
Hat leider ein Anxiolytikum (Oxazepam)verschrieben und KEINEN Beta-Blocker!!
Was macht Johanniskraut? Wie wirkt es?

Leider nicht bestanden

4) Rez.Nr 57 - Allergisches Asthma
Sultanol,Cromoglycin,Pulmicort, was macht es wie wirkt es?
Welche unerwünschten Wirkungen hat Pulmicort?
Führt Budesonid zu Ulcerationen im Magen? (Nein)
Wie schaut die systemische Wirkung bei Uberdosierung von Pulmicort aus?
Was ist die Cushing-Schwelle?

Mit einem 3er bestanden

5) Rez.Nr. 98 -Akne vulgaris 17a
Erythromycin Gel verschrieben
Welche Bakterien machen Akne?
Diane Dragees (Pille) wie wirkt sie?
Welche antiandrogenen Wirkstoffe gibt es? Flutamid....

Leider nicht bestanden

6) Rez.Nr. 79 - Sommerlicher Heuschnupfen
Verschrieben wurde Zyrtec
Was ist Bioäquivalenz?

Leider nicht bestanden



9.1.09

Diarrhoe 1 a Kind
Elytlösung:
NACL,KCL,Natriumbicarbonat, Glucose, H2o

allerg. Konjuktiv. Cromoglicinsr
altern .Antihistaminika

Trigeminusneuralgie
Carbamazepin

8a Asthma interrm.
dauer: Formoterol, Salmoterol
akut: fenoterol , ipratropium

das war heute vormittag
und pseudokrupp

19.jänner 16:00

kand 1
rp: schwere migräne bei 30jährigen frau
kand hat gastrosil und ein ergotamin-präp verschrieben
was nimmt man bei akutem anfall, was als langzeitprophylaxe??
wie wirkt ergotamin? (hauptwirkung am alpha-rezeptor !)

leider hat kollegin sich mit den 5-ht-rezeptoren etwas in verwirren lassen

leider negativ

kand 2
60jähriger mann chron rez. bronchitis
kand hat rp-aufabu leider nicht richtig gehabt
subscriptio / signatur wurde verwechselt

leider negativ

kand 3
25jährige frau nach totalresektion d. schilddrüse
thyrex verschrieben
t3 / t4 unterschied und wm
wie merkt pat, dass sie ausreichend dosiert mit med ist?
wohlbefinden ist ausschlaggebend!!
welche pharmakotherapie bei tu der schilddrüse?
nur t4-gabe; tsh sollte kleiner als 0,1 mU/l übersteigen

kand hat leider nicht die tu-therapie gewußt
böhm wollte helfen und wollte therapie der prostata-tu wissen
und dann weiter synthese der männlichen sexualhormone

nach langen überlegungen
leider negativ

kand 4
80jährige mit gürtelrose
valtrex verschrieben
was gegen schmerzen?? ibuprofen
unterschied ibuprofen / diclofenac
alternativen zur schmerz-therapie, welche keinen ulkus verursachen kann ??
paracetamol

was tun wenn unter aciclovir und ibuprofen schwarzer stuhl bei pat?
ppi-gabe : omeprazol

positiv

kand 5
hatte ein "normales" also nicht verkürztes rig und hat gleich selber abgegeben
hab rp leider nicht mitbekommen
eine der anderen fragen wäre pilz-intox gewesen

20.01.2009
normales Rig wäre gewesen:
RP Ulcus mit H.P. pos bei Penicillinallergie
Bioäquivalenz
Inhalationsnarkose
Pilzgifte

Nachträglich zum 7.1.2009 14Uhr.

1)Rezept 63
H. pylori-pos. Ulcus ventriculi
Kand. hat Pariet 20mg, Amoxicillin und Clarithromycin verschrieben.

-Wm von Penicillin?
-Sind alle Penicilline bakterizid?
-Wie hängt Bioverfügbarkeit mit HWZ zusammen?
-Wie weiss ich wie hoch orale Bioverfügbarkeit ist?
-Wenn man Substanz hat, deren Bioverfügbarkeit 50 % ist, wie kommt man auf diese 50%?? Formel wollte er wissen dazu.
-Unterschied zw. absoluter und relativer Bioverfügbarkeit?
(durchgefallen)

2)Rezept 102
Thromboseprophylaxe für Langstreckenflug
-Unterschied zwischen niedermolekularem und fraktioniertem Heparin?
-bei Langstreckenflug gleich einsetzende Wi nicht unbedingt erforderlich, warum?
-Warum kann man nicht gleich unfraktioniertes Heparin geben?
-Welche NW gibts bei Heparin?
-Bei Heparin-welche Alternativen gibts?-->hirudin
-Aus welchem Grund kann man als Thromboseprophylaxe keine orale Applikation wählen?
-Warum dauert es eine Zeit bis gerinnungshemmende Wi eintritt?
-Wie heißen die synthetischen Thrombin-inhibitoren?
(bestanden)

3)Asthmatherapie-welches rezept genau das war?
-Gibts unterschiede zwischen lang- und kurzwirksamen Beta2- Adrenozeptoragonisten?
-Wann Salbutamol zur Anwendung?
-Wann Formoterol?
-Wo sind Beta Rezeptoren?
-Wie wirken Beta Rezeptoren?
-Was machen Beta1 Rezeptoren in der Niere?
-Was ist die Aufgabe von Renin?
-RAAS-System-wier funktioniert das?
-Wo wird Aldosteron produziert?
-was ist Aldosteron?
(durchgefallen)

4)Rezept 66
Substitutionstherapie bei einer 25-jährigen Patientein nach Totalresektion der Schilddrüse.
-Levothyroxin
-Dosissteigerung mit der Zeit, warum?
-TSH, T3,T4-was ist das?
-FSH, LH-->Produktion, was ist das? Wo findet man FSH und LH?
(durchgefallen)

5)Rezept 62
H.pylori-positiver Ulcus ventriculi mit bek. Penicillinallergie
-wie ist ein Rezept aufgebaut?
-was ist das erste was in einem Rezept steht?
(durchgefallen)

02.02.09 14uhr

nur eine kandidatin
60a mann impotenz

02.02.2009 9h30
1. Kand.
Rp 86 Notfall-Prophylaxe eines Wespenstichs bei 30-jähriger Frau mit bekannter Allergie --> abgegeben

2. Kand.
Rp 89 Diarrhö bei 1-jährigem Mädchen
Normolyt verschrieben --> Wirkstoff
Amoxicillin gegen Rotaviren verschrieben --> falsch - AB wirken nicht gegen Viren!!!
negativ

3. Kand.
Rp 49 ambulant erworbene Pneumonie bei jugendlichem Erwachsenen (Verdachtsdiagnose Mykoplasma pneumoniae)
Amoxicillin = falsch (wirken an ZW, Mycoplasmen sind zellwandlos)
negativ

4. Kand.
Rp 112 3-jähriges Mädchen mit bellendem Husten und Atemnot (Pseudocroup)
Mucosulvan verschrieben --> Wirkstoff
Primäre Behandlung --> Schwellung reduzieren
Indikationsgebiete für natürliche und synthetische GCC
UEW bei länger dauernder Therapie mit GCC --> Ulcera
Wirkung auf Prostaglandinsynthese durch GCC
Welches Enzym wird gehemmt? --> PLA2
Beispiele für Protonenpumpenhemmer
positiv

5. Kand.
Rp ??? hat aufgegeben

6. Kand.
Rp 1 6-jähriges Kind mit Angina tonsillaris und Eiterstippchen auf den Mandeln
Ospen verschrieben --> Wirkstoff, UEW
Alternative bei Allergie: Erythromycin vorgeschlagen
Warum nicht 1. Wahl?
Wie wirken Makrolid-AB?
Gegen welche Bakterien?
Welche Penicilline gegen Staphylokokken?
B-Laktamase-Resistenz?
Wegen Resistenzentwicklung bevorzugt Böhm immer AB mit möglichst engem Wirkspektrum
negativ

1 Kand. 14h
60-jährigen Mann Impotenz
Sildenafil verschrieben --> Wirkmechanismus
PDE-5-Hemmer --> Wirkung (NO, cGMP ...)
negativ

Pr. v. 16.02.2009 9h30 - 8 Kandidaten von 12 angetreten: nur 1. positiv
1. Kand: Rp 18 - Phlegmone der Hand nach Verletzung bei Gartenarbeit bei einer 35-jährigen Frau: positiv
- Clindamycin verschrieben - WM, welche Bakterien sind zu erwarten?
- Paracetamol gegen Schmerzen hier nicht indiziert, da nicht antiphlogistisch - Alternative: NSAR, ASS, Indometacin, Diclofenac,...
- Analgetikum - HWZ, in welchen Interwall?
Saures Analgetikum, das nur 1 x tgl. verabreicht werden kann, also lange HWZ? Phenylbutazon und Meloxicam
- Unterschied Saure / Nicht saure Analgetika?
- UEW: bei Niereninsuffizienz keine COX-2-Hemmer,
bei ASS --> Ulcusgefahr

2. Kand. Rp 33 - Therapievorschlag bei einem sozial zurückgezogenem 45-jährigem Patienten mit Affektarmut und Wahnvorstellungen (Gedanken werden von außen gelenkt):
Zeldox® verschrieben WS? Ziprasidon = atypisches NL
- Einteilung der Neuroleptika
- UEW v. niederpotenten NL: Sedation
- Wie kommt orthostatische Dysregulation zustande?
- KI f. niederpotente NL?
- Weitere Indikationen für NL außer Schizophrenie?
- UEW für hochpotente NL?
- Welche sind die wesentlichen dopaminergen Systeme im UNS?
- NL wirken stark antiemetisch

3. Kand.: Rp 94 - Rezept für einen Gichtanfall bei 67-jährigem Mann:
Indobene verschrieben - WS? Indometacin
- KI?
- bei Ulcus zusätzlich PPI
- Wann keine NSAR?
- Welche Probleme macht Hyperurikämie? Harnssäuresteine
- bei Gichtanfall kein Allopurinol!
- Alternative?
- Kein Becbromaron --> hepatotoxisch
- Hanrsäurekonzentration im Harn, wenn man Ausscheidung erhöht? Steigt an
- absolute KI für Indometacin ? Niereninsuffizienz!

Kand. 4 - Rp 53 - Therapievorschlag bei einem 40-jährigen Patienten mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen:
Zyprexa® verschrieben - WS? Olanzapin
- Entzugserscheinungen?
- Welches Sedativum möglich, das nicht abhängig macht?
- Welche Substanzen können Halluzinationen hervorrufen?
- LSD WM? ...
- Cannabisß macht keine floriden Hall.
- 4 Gruppen der Rezeptoren = Basics - muss man wissen:
G-Protein-gekoppelte R., Ionotrope R., Nukleäre R., Zytokin-R.

5. Kand. Rp 14 - 50-jähriger Mann mit Depressionen, depressiver Schlafstörung und Potenzstörungen
Trittico® verschrieben - WS? Trazodon
- Warum kein SSRI verschrieben?
- Alternatie?
- Welche Tricyclische AD gibt es? Primärer WM?
- Warum Serotonin + Noradrenalin stärker durch tricycl.AD?
- Was blockieren TCAD? Wiederaufnahme
- Molekulare Angriffspunkte von TCAD?
- Transporter?
- Angriffspunkte für TCAD, SSRI, NARIS, ...

6. Kand.: Rp 5 - Pharmakotherapie bei einer 40-jährigen Frau mit arterieller Hypertonie (RR 150/100):
Rezeptaufbau!!!
ACE-Hemmer verschrieben Acemin WS? Lisinopril
- Was hat Bradykinin mit ACE-Hemmer zu tun?
Catapresan. ® WS? Clonidin
- WM? = Kein alpha-2-Hemmer
- Alpha-2-Antagonisten? Welche?
- UEW von Clonidin?
Procorum® WS? Gallopamil
- Nifedipin WM? = ein Ca-Antagonist vom Dihydropyridin-Typ
- Thiaziddiuretika

7. Kand. Rp 17 - Unkomplizierter Harnwegsinfekt bei einer 35-jährigen FrauZiproxin verschrieben WS? Ciprofloxacin
- Ciprofloxacin = Fluorchinolon, bei HWI nur Reserve-AB, wirkt wogegen nicht?
- UEW von Fluorchinolonen?
- Alternative?
- Erregerspektrum von HWI?
- Welche AB decken die Erreger ab?
- Welche AB sind fototoxisch? Tetrazykline
- Welche AB sind ototoxisch? Aminoglykoside
- Welche AB sind nephrotoxisch? Sulfonamide

Kand. 8: Rp 92 - Rezept für ein Kontaktekzem (linkes Handgelenk) bei 20 jähriger Frau:
Methylprednisolon-Creme verschrieben WM?
- GCC, die man therapeutisch einsetzen kann?
- Einteilung in 2 Gruppen, welche sind das?
- Womit hängt die Schwellendosis zusammen?
- Wie hoch ist die Cushing-Schwellendosis für Cortisol? 30 mg/d
- GCC - sinnvolle therapierelevante Einteilung
- Indikationen für GCC?
- Vergleich Cortisol (HWZ 8-12 h)
zu Methylprednisolon (HWZ 12-36 h)?
- NNR-Insuffizienz - mineralokortikoide Wrkung erwünscht? Wieviel? 25 mg/d
- 2 Gruppen? Pharmakotherapie, Substitutionstherapie
- Synthetisch und natürlich
- systhemische Therapie mit GCC? Welche UEW?
- Osteoporose, Git - Ulcera!! (auch, wenn allein gegeben!), iatrogenes Cushing-Syndrom, erhöhte Infektanfälligkeit

rig vom 10.03.09 (9 kand. angetreten, alle mit positiven vortest)

2 kand. haben zurückgelegt
fragen waren: hypertonie bei 40jährigen frau 150/100
th der colitis ulzerosa

kand. 1
rp: trigeminusneuralgie
carbamazepin-präp verschrieben
wm von carbamazepin
wo gibt es noch na-kanal-blocker?
einteilung der na-kanal-blocker als antiarrhythmika (klasse 1 a,b,c)
wie wirkt lidocain?
einsatzgebiete von lidocain?
warum ist bei lokalanästhesie z.b. eine extremität duch lidocain schmerzumempfindlich, aber noch bewegbar??
welche gruppen von rezeptoren kennen sie? unterschiede?
wie funktionieren diese?
(genauere erklärung zu nikotinerge, muskarinerge ..rezeptoren)
bsp. für gaba-rezeptoren
an welchem rezeptor bindet wachstumshormon?

negativ

kand. 2
rp: gichtanfall
kand hat allopurinol und indometacin verschrieben
wm von allopurinol
da allopurinol den gichtanfall verschlechtern kann, ist es kontraindiziert bei einem akuten fall
laut böhm: bei akuten geschehen wäre schmerz-th ausreichend

negativ

leider musste nach diesen kand gehen
vielleicht kann wer noch diesen beitrag ergänzen
(angeblich war unter den restlichen 5 nur 1 kand positiv)

10.03.2009
kand.3 Kontaktekzem: Glukokortikoide verschrieben.

bestanden

Kand.4: Mann mit Depresion,und depr.Schlafstörung und Potenzstörung
Saroten aufgeschrieben,war falsch Trazodon ist richtig.
leider negativ

Kand.5 40 jähriger Pat. mit Wahnvorstellung und Halluzination
Zyprexa

leider auch negativ

rig 11.03.09

7 kand angetreten (3 haben abgegeben)

kand 1
rp:magenschmerz bei einer frau
omeprazol verschrieben, wm
nehmen die ppi auch den schmerz?
schmerz-th-vorschlag
zu welcher gruppe gehört ibuprofen
welchen verdacht haben sie bei symptom magenschmerzen?
1.gedanke ulkus
wie diagnostiziert?
th-schema, eradikationstherapie
welche ursachen für magenschmerzen außer ulkus? ->refluxösophagitis
prostaglandin-derivate: wirkstoffe? uw?
h2-antagonisten: wirkstoffe? uw?
uw bei cimetidin? (muß höher dosiert werden, deshalb eher uw)
th der refluxösophagitis? ppi, prokinetika
wirkstoffe und wm der prokinetika

leider negativ

kand 2
rp: mykoplasmen-pneumonie
azithromycin
wirkstoffgruppe
wm der makrolide
allgmeine pneumonie-erreger
bei rp stand 1op a 3 st, warum nur neur tage lang?
wovon ist wirkdauer abhängig?
falls hwz 8 std. wäre wie oft am tag verabreichen?
begriff:akkumulation / kumulationsfaktor und rechnung

leider negativ

kand 3
rp; persist. allergisches asthma
kurzwirksames beta2-mimetika und inhalaltive gluko bei bedarf
wm der beta2-mimetika
warum nach gluko-spray mund ausspülen? soorgefahr
eventuell auch mastzelldegranulationshemmer: bsp
was bei st.asthmaticus indidziert?
theophyllin welche übergruppe und welcher natürl. vertreter?

gut

kand 4
rp:rauchernentwöhnung
nicorette-depotpflaster
negative folgen von nikotinkonsum?
entzugssymptome
wo greift nikotin an? an welchen rezeptoren?

leider negativ

Fragen von 11.05.2009 Prof.Böhm

Nr.10) 5-jähriges kind mit Absencen ?
- Ethosuximid wurde verschrieben

Nr.11) 18-jährige mit Neigung zur Akne ?(glaube ich)
wurde gleich abgegeben

Nr.26) 75-jährige Frau mit Influenza
Tamiflu wurde vreschrieben, er wollte
Analgetika hören, NSAR, COX-Hemmer,

Nr.73) Morbus Chron
Sulfasalazin wurde verschriebn, er wollte GKK hören

Nr.101) 30-jährige mit immer wiederkehrenden Panikattacken?
Paroxetin wurde verschrieben, er wollte
Bezodiazepine hören, kurz wirksame in der
Zwischenzeit und in best. Situationen bevor es
zu Attacken kommt...

Nr.113)60-jähriger Mann mit Impotenz
Cialis (Tadalafil = WS) wurde verschrieben

Nr.? Parkinson - Therapie habe nicht gehört welche Nr. gemeint ist und was verschrieben wurde, vielleicht kann wer anderer was dazu schreiben...

11.mai.2009

1.kand.
rp: leichter bis mittelschwerer m.crohn
sulfsasalzin verschrieben
anschließend glukokortikoide gefragt

kand. Negativ

2008


10.12.2008
war selber leider nur am nachmittag zuhören,aber da kam:

Rezept10-Absencen bei 5jährigen Kind
Antwort:Ethosuximid,wollte auch noch Alternative wissen

Rezept66-totalresektion der schilddrüse
Antwort:Levothyroxin

Rezept23-M.Parkinson bei 55Jährigen
Antwort:Bromocriptin

Rezept49-ambulant erworbene Pneumonie
Antwort:Tetrazyklin

Rezept89-Diarroeh bei 1jährigen
Antwort:Elektrolytlösung

Rezept51-Panikattacken
Antwort:SSRI

bitte,ich weiß nicht ob alle antworten immer richtig sind.ausserdem wurde heute sehr leise gesprochen und ich hab nicht immer alles verstanden-hoffe trotzdem einwenig geholfen zu haben

Prof. Böhm DI 09.12 9:00

Kandidat 1
RP 58 intermittierendes asthma
ß2-mimetikum verschrieben
ausflug in die welt ß-rezeptoren->welche gibt es? wo? aufgabe?
welche substanzen in asthma-therapie sind bronchodilatierend?
theophyllin -> wm !antagonist am adenosin-rezeptor
genügend

kandidat 2
RP (hab ich leider net verstanden)
hat flutabene verschrieben -> wirkstoff: flutamid
anschließend ging es um unterschied cyproteronacetat und flutamid
finasterid
nicht genügend

kandidat 3
rp (hab ich leider net verstanden irgendein asthma-rp)
kand. hat rp-aufbau nicht richtig gehabt
deshalb rp-aufbau
wie lang ist privat-rp gültig?
wie oft bekommt man präp?
was muß man als arzt anmerken, dass man präp nur 1 mal bekommt?
unterschied suchtmittelverschreibung einzel/dauer
genügend

kandidat4
rp 43 alzheimer
aricept verchrieben -> wirkstoff?
andere acetylcholinestase-hemmer
alzheimer und parkinson sind beide neurodegenerative erkrankungen
->parkinson-therapie
ist gerücht wahr, dass bald impfung kommt? JA, ß-amyloid
befriedigend

kanidat 5
rp 90 diarrhö ileumteilresektion
cholestyramin
warum diarrhö bei ileumteilresektion?
eigentliches einsatzgebiet von cholestyramin?
alternativ: loperamid
warum nicht zns-gängig?
wie wäre wirkung falls doch ins zns??
ki
gut

kandidat5
rp 81 chron.rz.bronchitis
salbutamol verschrieben
ursachen der bronchitis??

Frank Starling
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 17:48

Re: Prof.Böhm

Beitragvon Frank Starling » Di 31. Jan 2017, 14:42

Alte Fragensammlung von der Fakultätsvertretung 2003:
---------------------------------------------------------------------

1. Frage

1. Beta-Blocker

2. Alpha-Blocker

3. Beta2-Mimetika

4. Antisympathotonika

5. Anticholinergika (speziell Parasympatholytika)

6. Glaukomtherapie

7. Parasympathomimetika

8. Antihistaminika

9. Secale-Alkaloide

10. Spasmolytika

11. Asthma-Therapie

12. Antiemetika

13. Ulcus-Therapie

14. Laxantien (+ Antidiarrhoika)

15. Lipidsenker

16. Gicht-Therapie

17. Anämie-Therapie

18. Antikoagulantien

19. Thrombozyten-Aggregations-Hemmer

20. Plasmaersatzmittel

21. Vasodilatatoren (alle Gruppen!)

22. Diuretika

23. Antihypertensive Therapie

24. Antiarrhythmika

25. Herz-Glycoside

26. Herzinsuffizienz-Therapie

27. Angina Pectoris-Therapie

28. Herzinfarkt-Therapie

29. Röntgenkontrastmittel

30. Retinoide (=A Vitamine )

31. Hustenmittel

32. Therapie der Allergie

33. Methylxanthine

34. Serotoninantagonisten

35. Expektorantien

36. Therapie des AMI

37. Infertilitäts-Therapie

38. Insulin

39. Orale Antidiabetika

40. Orale Kontrazeptiva

41. Thyreostatika

42. Glucocorticoide

43. Hypophysenhinterlappen-Hormone

44. Behandlung der Uterus-Atonie

45. Analgetika

46. Antiphlogistika

47. Rheuma-Therapie

48. Virustatika

49. Tetracycline

50. Beta-Lactam-Antibiotika

51. Chinolone

52. Sulfonamide

53. Makrolide

54. Aminoglycoside

55. Antimykotika

56. Agonist / Antagonist

57. Pharmakologische Toleranz

58. Zytostatika







2. Frage

1. Muskelrelaxantien

2. Myotonolytika

3. Migräne-Therapie

4. Inhalationsnarkotika

5. Injektionsnarkotika

6. Barbiturate

7. Benzodiazepine

8. Hypnotika

9. Anxiolytika / Tranquilizer

10. MAO-Hemmer

11. Morbus Parkinson

12. Antidepressiva

13. Lithium

14. Neuroleptika

15. Antiepileptika

16. Lokalanästhesie

17. Opioide

18. Psychostimulantien

19. Halluzinogene

20. Sucht + Suchtmittel


3. Frage

1. Ethanol

2. Methanol

3. Säuren / Basen

4. Bakterielle Toxine

5. Pilzgifte

6. Tiergifte

7. Atropin-Vergiftung

8. Krampfgifte

9. Strychnin-Vergiftung

10. Hg-Vergiftung

11. Thallium-Vergiftung

12. Arsen-Vergiftung

13. Blei-Vergiftung

14. Atemgifte

15. Nitrosegase

16. CO-Vergiftung

17. Cyanid-Vergiftung (Nitroprussid)

18. MetHb-Bildner

19. DDT-Vergiftung

20. Alkyl-Phosphate

21. Insektizide

22. Pyrethroide

23. Benzin / Benzolvergiftung

24. Halogenierte Kohlenwasserstoffe

25. Tetrachlorkohlenstoff

26. Kanzerogene

27. Heroinvergiftung

28. Nikotinvergiftung

29. Pflanzengifte

30. Cadmiumvergiftung

31. Salizylatvergiftung

32. Paracetamolvergiftung

33. Colchicinvergiftung

34. Halluzinogene

35. Suchtgifte

36. Vit A / D Vergiftung


Rezept:
1. Harnwegsinfekt: Amoxicillin ( Augmentin )
2. Scharlach: Penicillin V (Ospen)
3. Asthma: Fenoterol (Berodual)
Budesonid (Pulmicort)

4. Zeckenimpfung: (FSME Immuninject)
5. Angina: Penicillin V (Ospen)
6. Bronchitis: Acetylcystein (Mucobene)
7. Akne: Minocyclin (Minocin)
8. Migräneanfall: Ergotamin (Migril)
9. Grippaler Infekt: Paracetamol (Influbene)
10.Rhinitis: Xylometazolin (Otrivin)
11.Gürtelrose: Aciclovir (Zovirax)
12.Parkinson: Bromocriptin (Broman)
13.Heuschnupfen: Cetiricin (Zyrtec)
14.Furunkel: Neomycin (Nebacetin)
15.Otitis media: Penicillin V (Ospen)
16.Fieber(Kind): Paracetamol (Eu-med)
17.Malaria: Chloroquin (Resochin)
18.Pneumonie : Azlocillin (Securopen)
Clarithromycin(Klacid)
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