Kinderheilkunde - Prof. Urbanek

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 151
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:35

Kinderheilkunde - Prof. Urbanek

Beitragvon Knut » Mi 12. Okt 2016, 12:25

Aus der alte Medforum: (Diese Prüfer ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell..)

Jahr: 2005
Prof. Urbanek

neugeborenenscreening
eisenmangelanämie
guillain-barré syndrom

mukoviszidose
pubertas tarda

AGS

jeder kandidat 2 fragen, eine vor 1 jahr, zweite kind über 1 jahr

Prof. Urbanek

ich, 05.11.02:
wer kennt prof urbanek?
wie ist er wie prüft er was prüft er
bitte um eure hilfe
danke
ich

Lanah, 10.11.02:
Hab mal bei einer seiner seltenen Prüfungen "Zeuge" spielen dürfen, als ich auf der Klinik mein Praktikum abfamuliert habe. Damals trat eine Studentin an.
Die Prüfung verlief so:
Anamnese an einer Patientin ( Mädchen mit Dermatomyositis )...auf den praktischen Teil legte er besonders wert ( vor allem die Palpation des Abdomens )
Die Fragend waren dann:
Neugeborenenernährung und Guillan Barre Syndrom
Bei den zusätzlichen Fragen ist die Studentin so ziemlich "geschwommen", das hat er aber akzeptiert. Bei der Prüfung war er sehr angenehm und ruhig. Finales Ergebnis war ein Genügend, also denk ich mir, wennst die Anamnese gut hinkriegst, dann ist die Prüfung zu schaffen. Good luck!

-------------------------------------------------

Petra, 8.4.03:
Hey , hab´wieder mal das seltene Glück gehabt drei Prüfer anzugeben ( bei denen ich auch zuhören war) und dann doch bei irgendeinen ausgeschrieben zu sein . Und wie der Zufall auch noch will prüft der auch vor meiner Prüfung nicht mehr. Kann mir also bitte jemand weiter helfen?

physiologischer, 8.4.03:
der urbanek ist kein wirklich gutes los, aber auch nicht sooo schlecht.
er ist vorstand der allg. pädiatrie.
vor der prüfung bekommst du einen patienten, den du GENAU untersuchen mußt (das mußt du wirklich gut drauf haben). dann kriegst du ein paar fragen dazu und dann eben noch separate fragen. der urbanek ist sehr korrekt, d.h. er schenkt dir nichts, allerdings - und das ist ein großer vorteil - ist er auch SEHR fair! wert legt er vor allem auf praktische sachen und anwendungen (bsp. "kommt ein vater eines 2monate alten kindes zu ihnen und will wissen, wie er sein kind füttern soll und wieviel davon, weil die mutter im krankenhaus ist und nicht stillen kann").

zu schaffen ist die prüfung auf jeden fall(!) bei ihm, wiegesagt: er ist sehr korrekt.

viel glück
physio

------------------------------------------------

lumi, 25.4.03:
habe in 2 wochen bei urbanek prüfung und kenn ihn nur von euren beiträgen. gibt es noch irgendwelche infos zu ihm? tausend dank!!!!

chris, 13.5.03:
Hallo! Hatte am 30.4.2003 Prüfung bei Prof. Urbanek. Er ist sehr, sehr nett. Verlang sicher nicht mehr Wissen alls die anderen Prüfer in diesem Fach. Er fragt sehr Klinisch z. B.: Mutter mit gelben Kind, das 2 Monate alt ist, kommt zu Ihnen. An was denken sie, welche Unters. ( Gallengangasatresie) usw. Wie in seiner Vorlesung fragt er und verlangt ein bischen logisches Denken. Patienten hatten wir an diesem Tag keinen.
Viel Glück und keine Angst!

ringelspiel, 27.9.03:
HINGEHEN !
Ein sehr ruhiger und geduldiger Prüfer!
Will keine Listen hören
sondern versucht den Hausverstand des Prüflings
zu aktivieren.

waugge, 26.6.04:
UNBEDINGT HINGEHEN!!
Er prüft zwar sehr lang - man kriegt erst einen Patienten auf der Station zugewiesen, den man untersuchen muß. Die Diagnose ist ihm eher egal, er möchte vorallem klinisches Wissen, kein Labor, kein US, kein Rö - alles zu invasiv fürs Kind. Möchte die klin. Zeichen der jew. Krankheit wissen.
Fragt dann eine Frage aus dem ersten Lebensjahr, und eine von später.
Will vor allem die KLINIK wissen.
Hilft weiter, benotet sehr mild.



catwoman
(Assistent
)
28 September, 2004 18:08
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

hallo!

auch mich betrifft jetzt das schicksal mit dem lieben prof. urbanek. hat noch jemand tipps für mich? was muß man beim patienten untersuchen und bekommt man da schon ältere kinder oder auch babys? reicht der fragenkatalog vom institut?wäre für jede antwort sehr dankbar!

danke+lg, cat

rackham
(Board-Rookie
)
19 November, 2004 10:18
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

man bekommt zuerst mal von seiner sekretärin eine/n patinen zugeteilt um eine anamnese zu machen

mit ihm bespricht man dann den patienten kurz (kann jedes alter sein... ich hatte ein 11 monate altes mädl, die andere kandidatin einen ca. 10 jahre alten jungen)
läßt sich dann die untersuchungen (bauch palpieren und so) demonstrieren wobei er nach seinen eigenen worten wert auf eine erkennbare systematik legt (also nicht wild herumdrücken... )
dann bekommt man noch 2 fragen; die erste betrifft ein jüngeres kind (unter 1 jahr oder so) die zweite ein älteres
die fragen selbst sind nicht von dieser "lernliste" runter... er kommt eher von der anderen seite... "kind hat das und das. DD ?" will dann aber eig. immer auf eine der aufgelisteten krankheiten & mißbildungen hinaus
va. würde ich empfehlen sich alles was unter "...häufigste blablabla in dem alter..." und so angeführt wird anzuschaut; fragt er immer wieder (bsp. häufigst bei der geb. übertragenen virusinfekte & ähnliches)

benotung ist ausgesprochen fair, die art der prüfung eher ein gespräch
wissen sollte man trotzdem wovon man spricht, da er wahrscheinlich auch nix herzuschenken hat

eine der angenehmsten prüfungen die ich bisher hatte, sehr zu empfehlen

Caligula
(Cand. med. for.
)
23 February, 2005 13:27
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

hallo!
gibt es irgendwelche unterlagen wie eine kinder anamnese abzulaufen hat?(vor allem bei ihm)!

wewewe
(Mitglied
)
31 March, 2005 09:35

Re: Urbanek (Zusammenfassung)

bräuchte auch dringend hilfe!!! wie hat die untersuchung abzulaufen und was kann man dabei falsch machen? kann mir bitte irgendwer von euch darauf antworten.

danke
lg
wewewe

simsi27
(Cand. med. for.
)
30 April, 2005 15:37
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Hi !

Hat den irgendwer irgendwelche Fragen vom Urbanek ??

Mfg , SImon

wewewe
(Mitglied
)
01 May, 2005 14:19

Re: Urbanek (Zusammenfassung)

wollte euch nur mitteilen, wo man was über pädiatrische anamnese und untersuchung nachlesen kann: checkliste pädiatrie und physikalische krankenuntersuchung (die letzten seiten)

mfg wewewe

simsi27
(Cand. med. for.
)
03 May, 2005 10:23
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Kann mir vielleicht wer sagen, ob Prof.Urbanek die Röntgenbilder prüft ?

hori
(Cand. med. for.
)
10 May, 2005 21:23
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Hallo Kollegen

Hatte heute bei Prof. Urbanek Prüfung. Bin mit etwas Nervenflattern hingegangen, da er ja Institutsvorstand ist usw.(Habe bei keinem anderen zugehört, also kein Vergleich.)
Was zu seiner Prüfungweise zu sagen ist, so hat Kollege Rackham alles sehr gut beschrieben.Was ich jedoch hinzufügen will ist folgendes:
Wenn die Untersuchung systematisch und gewissenhaft durchgeführt wird, dann hat man schon einen Bonus. Dabei sollte man aber nich nur das allzu Offensichtliche berichten, sondern auch vermeintliche Unauffälligkeiten wie zB leichte Einziehungen, Narben unterm Haar, vermehrter Haarwuchs auf dem Rücken...beschreiben.(Auch wenn man Gefahr läuft etwas darüber sagen zu müssen)
Was seine Fragen zum jungen Kind und alten Kind Betrifft so ist es nicht immer leicht zu erkennen worauf er eigentlich hinauswill bzw. ob es ihm wichtig ist Fakten vorzutragen. Ich glaube, er will sehen, ob man die Zusammenhänge begriffen hat. Natürlich sollte man schon was wissen, aber wie beschrieben ist es mehr ein Gespräch unter Kollegen als eine beinharte Prüfung.
Prof. Urbanek ist wirklich sehr nett.

Die Fragen die ich bekam waren:
Angenommen es adoptiert jemand ein 3 Monate altes Kind aus Rumänien, es sieht gesund aus, worauf sollten sie es untersuchen?

Unterschied zwischen MS und Polyradikulitis?

P.S.:Ob er Bilder prüft kann ich nicht sagen, bei meiner Prüfung war dies nicht der Fall. Am besten ihn selber fragen.

simsi27
(Cand. med. for.
)
11 May, 2005 09:47
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Hi !

Hatte auch gestern bei Prof.Urbanek.Es ist ja schon fast alles gesagt.Röntgenbilder prüft er glaub ich keine.Ich habe die Prüfung als sehr entspannt und angenehm empfunden.(In seinem Büro)Er ist wirklich sehr nett zu den Studenten was die Prüfungsatmosphäre doch sehr entspannt.Er ist halt sehr genau,besonders bei dem Patienten geht er bei der Krankenuntersuchung doch sehr ins Detail.Ist aber leicht zu meistern,und er ist nicht böse wenn man einmal etwas nicht weis.
Seine theoretischen Fragen sind sehr klinisch und er verlangt keine pathophysiologischen Details.Wer einen guten Überblick über die Interne und vielleicht Neuro \:\) hat sollte diese Prüfung auch ohne großen Lernaufwand schaffen !!Seine Benotung ist sehr milde.

Motto: Sicher einer der nettesten Professoren in diesem Studium,-unbedingt Hingehen !!!!!!

Meine Fragen: Schwangere Mutter ist Hbs positiv - was für Konsequenzen hat das für das Neugeborene ?

13-Jähriger Bub mit Visusverlust und stolperndem Gang - Differentialdiagnosen ? (MS,...)

Mfg

zundi
(Senior Mitglied)
23 June, 2005 08:53
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

weiß mittlerweile wer ob er jetzt röntgenbilder prüft? hab am 12.7. und meine nerven flattern auch schon:)

simsi27
(Cand. med. for.
)
07 July, 2005 13:40
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Garantie gibts natürlich keine, aber ich denke, daß er keine Röntgenbilder prüft!

immer 1Patient, dann 2 theoretische Fragen wie oben schon beschrieben.
unbedingt hingehen !

mfg

zundi
(Senior Mitglied)
09 July, 2005 13:18
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

hab die sekretärin gefragt, siehat gemeint man sollt sich die rö bei ihm schon anschaun. was mir ziemlich wurscht ist, weil die ja nicht so ein problem sind. eher ein problem ist die tatsache dass ich keine ahnung von neuro hab!
also ms ist doch überhaupt bescheuert, kommt bei kindern ja fast nicht vor! vor solchen fragen grausts mir

zundi
(Senior Mitglied)
12 July, 2005 22:01
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

tja, hatte heut das "vergnügen"
er kriegt von mir ein fettes NO NO NO
musste leber und milz perkutieren. er hat die grenzen von mir eingezeichnet. dann ziemlich zweifelnd drein geschaut. selber perkutiert. auf exakt die gleichen grenzen gekommen. mir den rat gegeben perkutieren zu üben. hmmm. bin mir mehr als etwas ver*****t vorgekommen, hab vor interne nämlich sogar noch einen rigorosanten klopfkurs gemacht.
was solls.
neugeborenenscreeningtests waren die 1. frage
eisenmangel anämie die 2. - eigtl. aufgelegt, wusste sogar die altersabhängigen retikulozytenzahlen, nur nicht das parvovirus b19 eine mikrozyt. anämie macht - 3er
wollt mich auf einen zweier verbessern: frage: 14jähriges mädchen mit fußschmerzen, hat das gefühl ihr passt der schuh nicht, kein echtes ödem. wollt wissen ob sie muskelschwäche in´den beinen hat- nein , nicht wirklich, nur der fuß tut weh. meningismuszeichen? nein, eigtl. nicht.
tja, im endeffekt wärs doch ein guillain-barre syndrom gewesen - laut duodenale reihe: meningismus, aufsteigende schlaffe beinparesen symmetrisch - keine rede von einem einzelnen fuß der weh tut
entweder er wollt mich papiereln oder die duodenale reihe ist absolute sch... hab noch keine neuro
haben um 3 den pat. gekriegt, mussten beim kind bleiben bis der prof. kommt- hab gut ein dreiviertel stunden im zimmer verbracht - leider auch mit einem ferngesteuerten auto. war danach so fertig dass ich schon nicht mehr denken konnte. ziemlich zach, vor allem wenn du eh panik wegen deiner prüfung hast.
ich würd nicht mehr hingehen im nachhinein
eine andere kandidaten war total angestrebert, meine hochachtung, hat auch nur einen 2er gekriegt. etwas seltsam
vielleicht war er ja nur schlecht aufgelegt. ich fand die prüfung einfach furchtbar

Knoxl
(Cand. med. for.
)
14 July, 2005 01:05
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

Bin die andere angestreberte Kandidatin ;-)

Mein Resumee: Wenn man öfter in seinen Fallbeispielen (Mo, Do im Kinderpraktikum) war, den Status nach seinen Wünschen gemacht hat, dazu noch Interne und Neuro hat (hab nen Neuro-Status an einem 4-Jährigen bekommen)ist es okay. Bis er gekommen ist, hat der Kleine zwar gottseidank schon geschlafen, ist aber ohne Neuro auch theoretisch meiner Meinung nach kaum zu schaffen). Ach ja, ich war 1,5 Stunden bei dem Buben - Diagnose myoklonische astatische Epilepsie.
Restlichen Fragen: CF- Erstmanifestation außer Mekoniumileus (was: cholestat. Ikterus,welche Form, warum; VitK-Mangelblutungen) , 14-jährige mit Kleinwuchs und Pubertätsverzögerung- also Pubertas tarda - Vorgehen.

Die Benotung zur Frage Eisenmangelanämie fand ich auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Die 3.Kandidatin bekam als Patienten eine GG-Atresie bei einem asiatischen Kind und schlecht deutsch sprechender Mutter; als Fragen: AGS mit Salzverlust und DD: Kind kommt nach 3-wöchigem Türkei-Urlaub mit Arthritis/Glederschmerzen und Unwohlsein, mäßig erhöhter Temperatur.

zundi
(Senior Mitglied)
14 July, 2005 10:13
Re: Urbanek (Zusammenfassung)

ohne scherz, du warst echt gut! hätt dir einen römischen gegeben \:\)

thinkinof
(Forscher)
14 July, 2005 10:29
Re: Urbanek

He, ist ja egal, vorbei ist vorbei, nicht mehr ärgern, wünsch' euch einen schönen Sommer! \:\)

Zurück zu „Kinderheilkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast